Plastikflut
lesenswert

Detoxing für die eigenen vier Wände

Neulich bin ich im Victoria Garten, das ist meine Lieblingsbuchhandlung hier im Kiez, auf das Buch „Mein natürliches & nachhaltiges Zuhause – Frei von Gift- und Schadstoffen Raum für Raum“ gestoßen. 

Die Autorin Lisa Butterworth gibt in diesem Ratgeber tolle Anregungen, wie du dein zu Hause entgiften und nachhaltig gestalten kannst. In der Einleitung erfährst du einiges über toxische Substanzen und wozu Zimmerpflanzen gut sind. Du findest auch eine Checkliste, die dir dabei hilft, Schadstoffe in den eigenen vier Wänden aufzuspüren, zu beseitigen und durch unbedenkliche Alternativen zu ersetzen. Im Hauptteil gibt dir die Autorin Raum für Raum tolle Tipps und einfache DIY-Rezepte. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem selbst gemachten Deo oder Zuckerpeeling, natürlichen Putzmitteln und herrlich duftendem Spray für die Bettwäsche? Auch digitales Detoxing hat in diesem Ratgeber einen festen Platz. Schließlich werden die negativen Auswirkungen von digitalem Stress und Elektrosmog von vielen noch immer weit unterschätzt. Die Autorin zeigt dir verschiedene Strategien, wie du dir vom „Ständig-erreichbar-sein“ eine Auszeit gönnen kannst.

Der Ratgeber eignet sich besonders gut für Einsteiger, die einen ökologischen Lebensstil etablieren und hierfür einige Gewohnheiten ändern wollen! Für diejenigen, die schon im Thema sind, kann das Buch eine nette Ergänzung sein. 

Mir persönlich gefällt die Aufmachung des Ratgebers sehr gut. Die übersichtliche Struktur, die reduzierten Texte und Bilder und das spielerische Element der chemischen Symbole bei jedem DIY-Rezept machen es zu einem Hingucker und laden zum Stöbern ein. Das Buch gibt es zu einem absolut fairen Preis. Ich habe es selber im Regal stehen und es auch schon mit Freude verschenkt.

Hier noch die üblichen Buchinformationen:

Broschiert: 224 Seiten mit über 200 farbigen Fotos von Julia Stotz

ISBN: 978-3-8310-4005-6

Größe: 184 x 240 mm, Einband – flex. Paperback

Herausgeber Dorling Kindersley Verlag GmbH; 1. Auflage Juli 2020

Sprache: Deutsch

Preis: 16,95 €

Statt beim Amazon-Riesen kannst du das Buch kostenfrei über meine Lieblingsbuchhandlung bestellen oder du beziehst es direkt beim DK Verlag.